Webdesign / Herstellung von Webseiten
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Briefing
Konzeption (Zielstellung, Zielgruppen, Aufmachung), Inhalte (Bild, Grafik, Text), Umfang (Seitenzahl), Zeitraum / Deadline. -
Kalkulation
Preisermittlung für Gestaltung (Grafik, Satz, Layout), Beschaffung Bildmaterial bzw. Fotografie / Scannen, Anmietung von Webspace, Registrierung einer Internet-Adresse, Neben- / Zusatzarbeiten. -
Inhalte
Beschaffung bzw. Übergabe des Text- und Bildmaterials. Alternativ: Fotografie, ggf. vor Ort, Abbildungen Scannen. Ggf. redaktionelle Auswahl, in Rücksprache mit Auftraggeber*in. -
Entwurf / UI-Design
Entwicklung eines responsiven Designs (für PC-Monitor und mobile Geräte) gemäß Briefing. Optional: Gestaltungsvarianten / Alternativentwürfe. Übermittlung an Auftraggeber*in als PDF-Datei. Entwicklung einer inhaltlichen Struktur, sinnvolle ergonomische Benutzerführung (UX-Design). -
Korrekturlauf
Gestalterische Modifikationen / Änderungswünsche, evtl. Anpassung der Inhalte. Weitere Revisionen nach Erfordernis, bis Auftraggeber*in zustimmt.
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Herstellung Website
Codierung der Seiten in webtauglichen Auszeichnungs- / Skriptsprachen (HTML, CSS, JavaScript). -
Website-Launch / Publikation
Anmietung von Webspace, Bestellung / Registrierung einer Internet-Adresse. (z. B. www.wunschname.de). Upload des Contents. Kontrolle sowie Abnahme durch Auftraggeber*in. -
Website-Design-Templates
Alternativ zu Herstellung von Entwurf und Codierung der Webseiten: Auswahl einer Designvorlage (Template) bei einem entsprechenden Webspace- Anbieter, inklusive Registrierung einer Internet-Adresse.
In Absprache mit dem / der Auftraggeber*in können Gestaltung (in gewissen Grenzen) sowie Seitenstruktur / Navigation (Benutzerführung) vom Grafiker bestimmt bzw. angepasst werden. Dieser übernimmt auch das Einpflegen der Inhalte.
Im Fall von vorprogrammierten Website-Templates ist ein größerer Funktionsumfang, mehr Interaktivität gegeben – über einen primär präsentativen, dokumentarischen Charakter des Internet-Auftritts hinausgehend.