![Ereignishorizont, © Philipp Langer Ereignishorizont, © Philipp Langer](img/gross_ereignishorizont.jpg)
![Wurmloch, © Philipp Langer Wurmloch, © Philipp Langer](img/gross_wurmloch.jpg)
![Partikelstrahlen, © Philipp Langer Partikelstrahlen, © Philipp Langer](img/Particle_Beams_robolotion.jpg)
![Cooper-Paare, © Philipp Langer Cooper-Paare, © Philipp Langer](img/Cooper_Pairs_robolotion.jpg)
![Torus-Universum, © Philipp Langer Torus-Universum, © Philipp Langer](img/Torus_Universe_robolotion.jpg)
![Mondsonde, © Philipp Langer Mondsonde, © Philipp Langer](img/gross_mondsonde.jpg)
![Plankton, © Philipp Langer Plankton, © Philipp Langer](img/plankton-bunt.jpg)
![Eurokrise, © Philipp Langer Eurokrise, © Philipp Langer](img/gross_eurokrise.jpg)
![Versorgungsschächte, © Philipp Langer Versorgungsschächte, © Philipp Langer](img/gross_versorgungsschaechte.jpg)
![Teilchenbeschleuniger, © Philipp Langer Teilchenbeschleuniger, © Philipp Langer](img/Particle_Collider_robolotion.jpg)
![Farbige Moleküle, © Philipp Langer Farbige Moleküle, © Philipp Langer](img/Colored_Molecules_robolotion.jpg)
![Bahnhof Zentralperspektive, © Philipp Langer Bahnhof Zentralperspektive, © Philipp Langer](img/gross_zugbahnhof.jpg)
3D-Grafik / CAD
-
3D-Modeling
Mittels digitalem Modellbau (3D-Modeling, 3D-Sculpting) werden Objekte und Szenen händisch hergestellt. Es lassen sich auch Gegenstände und Architekturen aus der Realität nachbauen. -
Texturing
Objekte und Szenenelemente werden mit Texturen (Oberflächenstruktur, Farbe, Glanz, Reflexion, Transparenz etc.) belegt. -
Lighting
Anschließend wird die Szene mit diversen Lichtquellen ausgeleuchtet, z. B. Punktlicht, Flächenlicht, Sonnenlicht. Auch Nebel lässt sich simulieren. -
Animation
Objekte lassen sich filmisch bewegen, verformen und in ihren optischen Eigenschaften modifizieren, z. B. durch Farbwechsel.
-
Szenenkamera
Eine virtuelle Kamera (Foto oder Film) wird in der Szene platziert und ausgelöst. Möglich sind Kamerafahrten (Walk-through) um Objekte herum oder durch Szenen. -
Rendering
Der Computer berechnet den Verlauf von Lichtstrahlen und erzeugt so eine realistisch wirkende, räumliche Ansicht. -
Post-Processing / Image Editing
Mit Hilfe von digitaler Bildbeabeitung oder einem Video-Schnittprogramm können die Ansichten und Animationen (Renderings) nachbearbeitet und optimiert werden. -
Image-Composing
Durch Bildmontage können mittels CAD erzeugte Objekte samt Schatten in reale Fotografien bzw. fotografierte Szenen integriert werden.