Philipp Langer Mediendesign

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3D-Grafik / CAD

  • 3D-Modeling
    Mittels digitalem Modellbau (3D-Modeling, 3D-Sculpting) werden Objekte und Szenen händisch hergestellt. Es lassen sich auch Gegenstände und Architekturen aus der Realität nachbauen.
  • Texturing
    Objekte und Szenenelemente werden mit Texturen (Oberflächenstruktur, Farbe, Glanz, Reflexion, Transparenz etc.) belegt.
  • Lighting
    Anschließend wird die Szene mit diversen Lichtquellen ausgeleuchtet, z. B. Punktlicht, Flächenlicht, Sonnenlicht. Auch Nebel lässt sich simulieren.
  • Animation
    Objekte lassen sich filmisch bewegen, verformen und in ihren optischen Eigenschaften modifizieren, z. B. durch Farbwechsel.
  • Szenenkamera
    Eine virtuelle Kamera (Foto oder Film) wird in der Szene platziert und ausgelöst. Möglich sind Kamerafahrten (Walk-through) um Objekte herum oder durch Szenen.
  • Rendering
    Der Computer berechnet den Verlauf von Lichtstrahlen und erzeugt so eine realistisch wirkende, räumliche Ansicht.
  • Post-Processing / Image Editing
    Mit Hilfe von digitaler Bildbeabeitung oder einem Video-Schnittprogramm können die Ansichten und Animationen (Renderings) nachbearbeitet und optimiert werden.
  • Image-Composing
    Durch Bildmontage können mittels CAD erzeugte Objekte samt Schatten in reale Fotografien bzw. fotografierte Szenen integriert werden.
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