Philipp Langer Mediendesign

Flyer Konzertsommer, 2017, © Philipp Langer Plakat SKS, 2017, © Philipp Langer Plakat PARADOXA, 2016, © Philipp Langer Flyer Ausstellung, 2013, © Philipp Langer Plakat Marina Klett, 2015, © Philipp Langer Plakat Kunst im Dom, 2017, © Philipp Langer

Plakate und Flyer

Katalog Renate Franke, 2017, © Philipp Langer Katalog Birgit Peters, 2009, © Philipp Langer Katalog Luftraum, 2014, © Philipp Langer Katalog Marina Klett, 2011, © Philipp Langer Katalog Marina Klett, 2016, © Philipp Langer Katalog Marina Klett, 2014, © Philipp Langer

Kunstkataloge / Bilderbroschüren

Herstellung von Drucksachen

  • Briefing
    Art des Printmediums, Ausführung (Format, Bindung, Farbigkeit, Papier Umschlag). Umfang (Seitenzahl), Auflage, Zeitraum / Deadline, Inhalte (Bild, Grafik, Text), Konzeption (Zielstellung, Zielgruppen, Aufmachung).
  • Kalkulation
    Preisermittlung für Gestaltung (Grafik, Satz, Layout), Beschaffung Bildmaterial bzw. Fotografie / Scannen, Probedruck / Prototyp, Abwicklung des Druckauftrags, Auflagendruck, Neben- / Zusatzarbeiten.
  • Inhalte
    Beschaffung bzw. Übergabe des Text- und Bildmaterials. Alternativ: Fotografie, ggf. vor Ort, Abbildungen Scannen. Ggf. redaktionelle Auswahl, in Rücksprache mit Auftraggeber*in.
  • Entwurf / Groblayout
    Entwicklung eines Designs gemäß Briefing. Optional: Gestaltungsvarianten / Alternativentwürfe. Übermittlung an Auftraggeber*in als PDF-Datei.
  • Korrekturlauf
    Gestalterische Modifikationen / Änderungswünsche, evtl. Anpassung der Inhalte. Weitere Revisionen nach Erfordernis, bis Auftraggeber*in zustimmt.
  • Reinzeichnung / Feinlayout
    Ausarbeitung des ausentwickelten Entwurfs zur Druckreife. Feintypografie. Optimierung des Bildmaterials, falls erforderlich. Herstellung und Prüfung der Druckvorlagen (Printdaten).
  • Probedruck / Prototyp
    Bestellung eines Probedrucks, evtl. Herstellung eines Dummys (manuell hergestellter Prototyp). Übergabe an Auftraggeber*in zur Prüfung.
  • Auflagendruck
    Nach erfolgter Druckfreigabe durch Auftraggeber*in: Bestellung der Druckauflage, Datenübermittlung an Druckerei. Prüfung der Lieferung, Übergabe an Auftraggeber*in.
nach oben