Plakate und Flyer
Kunstkataloge / Bilderbroschüren
Herstellung von Drucksachen
-
Briefing
Art des Printmediums, Ausführung (Format, Bindung, Farbigkeit, Papier Umschlag). Umfang (Seitenzahl), Auflage, Zeitraum / Deadline, Inhalte (Bild, Grafik, Text), Konzeption (Zielstellung, Zielgruppen, Aufmachung). -
Kalkulation
Preisermittlung für Gestaltung (Grafik, Satz, Layout), Beschaffung Bildmaterial bzw. Fotografie / Scannen, Probedruck / Prototyp, Abwicklung des Druckauftrags, Auflagendruck, Neben- / Zusatzarbeiten. -
Inhalte
Beschaffung bzw. Übergabe des Text- und Bildmaterials. Alternativ: Fotografie, ggf. vor Ort, Abbildungen Scannen. Ggf. redaktionelle Auswahl, in Rücksprache mit Auftraggeber*in. -
Entwurf / Groblayout
Entwicklung eines Designs gemäß Briefing. Optional: Gestaltungsvarianten / Alternativentwürfe. Übermittlung an Auftraggeber*in als PDF-Datei.
-
Korrekturlauf
Gestalterische Modifikationen / Änderungswünsche, evtl. Anpassung der Inhalte. Weitere Revisionen nach Erfordernis, bis Auftraggeber*in zustimmt. -
Reinzeichnung / Feinlayout
Ausarbeitung des ausentwickelten Entwurfs zur Druckreife. Feintypografie. Optimierung des Bildmaterials, falls erforderlich. Herstellung und Prüfung der Druckvorlagen (Printdaten). -
Probedruck / Prototyp
Bestellung eines Probedrucks, evtl. Herstellung eines Dummys (manuell hergestellter Prototyp). Übergabe an Auftraggeber*in zur Prüfung. -
Auflagendruck
Nach erfolgter Druckfreigabe durch Auftraggeber*in: Bestellung der Druckauflage, Datenübermittlung an Druckerei. Prüfung der Lieferung, Übergabe an Auftraggeber*in.